Doctor Sleeps Erwachen

Doctor Sleep (2019)

Filmposter Doctor Sleeps Erwachen
  1. Originaltitel: Doctor Sleep
  2. Regisseur: Mike Flanagan
  3. Filmstart: 21.11.2019
  4. Laufzeit: 151 Minuten
  5. FSK: ab 0 Jahren
  6. Genre: Horrorfilm, Thriller

Doctor Sleeps Erwachen

Doctor Sleep (2019)

  • labelHorrorfilm, Thriller
  • event 21.11.2019
  • alarm 151 Minuten
Bewertung Bewertung Bewertung Bewertung Bewertung
n/a

Inhalt

Auf Autobahnen in ganz Amerika reist ein Stamm von Menschen namens The True Knot auf der Suche nach Nahrung. Sie sehen harmlos aus - meist alt, viel Polyester, und verheiratet mit ihren Wohnmobilen. Aber wie Dan Torrance weiß und zwischen Abra Stone erfährt, sind die wahren Knoten quasi unsterblich und leben von dem "Dampf", den Kinder mit dem "Glanz" produzieren, wenn sie langsam zu Tode gefoltert werden. Von den Bewohnern des Overlook Hotels, in dem er ein schreckliches Kindheitsjahr verbrachte, verfolgt, treibt Dan seit Jahrzehnten, verzweifelt, um das Erbe seines Vaters an Verzweiflung, Alkoholismus und Gewalt zu verlieren. Schließlich lässt er sich in einer Stadt in New Hampshire nieder, einer AA-Gemeinschaft, die ihn unterstützt, und einem Job in einem Pflegeheim, wo seine verbleibende "glänzende" Kraft den entscheidenden letzten Trost für die Sterbenden darstellt. Mit Hilfe einer vorausschauenden Katze wird er zum "Doktor-Schlaf". Dann trifft Dan auf den vergänglichen Abra-Stein, und es ist ihr spektakuläres Geschenk, das hellste Leuchten, das je gesehen wurde, das Dans eigene Dämonen wieder entfacht und ihn zu einem Kampf um Abras Seele ruft.

Kritik

Flanagan hat eine erstaunliche Arbeit geleistet, indem er das Buch von Stephen King adaptiert und Liebhabern der Kubrick-Verfilmung von "The Shining" (1980) eine filmische Fortsetzung gegeben hat. In dieser Filmadaption nimmt Flanagan Elemente aus dem Roman auf und schafft es, sie dunkler und ernster zu machen, was wiederum wirklich dazu beigetragen hat, einige Probleme zu lösen, die ich mit dem Buch hatte. Er macht jedoch einige ernsthafte Veränderungen, und während ich sie angenommen habe, bin ich mir nicht sicher, wie andere, die das Buch lesen, sich über sie fühlen werden. "The Shining" (1980) ist für mich und ich bin sicher, viele von euch, ein Meisterwerk im Filmemachen. Ich persönlich ziehe es dem Roman vor, und mit diesem Film fühlt es sich ganz sicher wie eine Fortsetzung von Stanley Kubricks Version und ein Liebesbrief zu diesem Film an. Die letzten 30 Minuten oder so sind absolut erstaunlich und ein Lob an Flanagan, dass er es geschafft hat. Ewan McGregor macht einen tollen Job als Erwachsener Danny Torrance und Rebecca Ferguson fesselt als Rose the Hat. Der Film setzt einen tollen Akzent mit einigen atemberaubenden visuellen Eindrücken und die Partitur packt Sie komplett. Wie sehr du diesen Film genießt, hängt wirklich davon ab, was du davon willst. Hier gibt es praktisch keinen Keil und keine billigen Sprungangst. Was Sie jedoch erhalten werden, ist professionelles Filmemachen von jemandem, von dem man sagen kann, dass er das Quellmaterial, aus dem er alles herausholt, wirklich liebt. Alles hat für mich eine Balance gefunden, mit der ich überaus zufrieden war, der beste Horrorfilm des Jahres.

Doctor Sleeps Erwachen kostenlos anschauen

Bilder

Zur Bildergalerie

Schauspieler


  1. no image fallbackCliff Curtis( Billy Freeman )
  2. Ewan McGregor Ewan McGregor(Danny Torrance)
  3. Bruce Greenwood Bruce Greenwood(Dr. John)
  4. no image fallback Rebecca Ferguson( Rose the Hat )
  5. no image fallback Kyliegh Curran(Abra Stone)
  6. no image fallback Carl Lumbly(Dick Halloran )
  7. no image fallback J(a)
  8. no image fallback Zahn McClarnon( Crow Daddy )
  9. no image fallback Emily Alyn Lind(Snakebite Andi)
  10. no image fallback Carel Struycken(Opa Flick )
  11. no image fallback Chelsea Talmadge(Deenie )
  12. no image fallback Jocelin Donahue(Lucy)
  13. no image fallback Alex Essoe(Wendy Torrance )
  14. no image fallback Z(a)
  15. no image fallback Catherine Parker( Silent Sarey )