Filmposter Safe - Todsicher
  1. Originaltitel: Safe
  2. Regisseur: Boaz Yakin
  3. Filmstart: 31.05.2012
  4. Laufzeit: 94 Minuten
  5. FSK: ab 18 Jahren
  6. Genre: Action, Krimi, Thriller
  7. Produktionsland:Vereinigte Staaten von Amerika
  8. DVD erhältlich ab: 17.12.2012
  9. Blu-ray erhältlich ab: 17.12.2012

Safe - Todsicher

Safe (2012)

  • labelAction, Krimi, Thriller
  • event 31.05.2012
  • alarm 94 Minuten
76
Bewertung Bewertung Bewertung Bewertung Bewertung
7.6

Inhalt

Im Film "Safe - Todsicher" landet Luke Wright (Jason Statham) als resignierter Obdachloser ganz tief in der Gosse. Nachdem ihn seine kompromisslose Aufrichtigkeit schon die Karriere bei einer korrupten Spezialeinheit versaut hat, gewinnt er einen gefakten Mixed Martial Arts-Kampf entgegen den Absprachen und zieht so den Zorn der russischen Mafia auf sich. Als Rache für das verlorene Geld töten sie Wrights Frau. Die Mafia schwört, auch in Zukunft alle ihm nahestehenden Menschen umzubringen. Das Leben als sinnlos empfindend beginnt Luke Wright seine Sorgen im Alkohol zu etränken und versucht sogar sich das Leben zu nehmen. Kurz davor ändert sich jedoch die Situation, als ihm das chinesische Mädchen Mei (Catherine Chan) über den Weg läuft, die nicht nur von der Russenmafia und den Triaden, sondern auch von Wrights ehemaliger Einheit gejagt wird. Als Mathegenie hat das Mädchen in seinem Kopf einen langen Code für einen prall gefüllten Triaden-Safe gespeichert. Die beiden einsamen Seelen kämpfen gemeinsam um ihr Leben und retten sich so auf vielfältige Weise gegenseitig.

Kritik

Es wird eigentlich nicht viel neues im Streifen geboten, dennoch überzeugt der Film durch seine vielen Actionszenen und seine gut besetzen Charaktere. Jason Statham liefert wie auch in seinen Filmen davor eine perfekte Darbietung mit viel Action und seinem sarkastischen Humor, was vielen Fans gefallen wird. Durch die am Anfang aussichtslose Situation, die sich im Verlauf als immer aussichtsloser darstellt, erscheint dem Protagonisten sein Leben nicht mehr Lebenswert. Doch wie durch ein Zufall rettet er das kleine Mädchen und erkennt so seinen Beschützerinstinkt. Durch die massiven schussreichen Szenen hält "Safe - Todsicher" fast konstant das Spannungsniveau. Wie in seinen Filmen zuvor, verliert Statham nie seine coolness.

Fazit

Nichts neues, aber für alle Action und Jason Statham's Fans zu empfehlen. Ohne viel Dialog vor der Action, steht er anederen Actionfilmen in nichts nach.

Bilder

Zur Bildergalerie

Schauspieler


  1. Jason Statham Jason Statham(Luke Wright)
  2. Reggie Lee Reggie Lee(Quan Chang)
  3. Joseph Sikora Joseph Sikora(Vassily)
  4. Chris Sarandon(Mayor Tremello)
  5. Catherine Chan(Mei)
  6. Anson Mount(Alex Rosen)
  7. James Hong(Han Jiao)
  8. Robert John Burke(Captain Wolf)
  9. Danny Hoch(Julius Barkow)
  10. Jay Giannone(Detective Kolfax)
  11. Igor Jijikine(Shemyakin)

Trailer und Videos